Einsatz Nr. 25-113/2023
(RüstEinh Nr. 13-46)
20.–23.06.23
„89 Einsätze für FF Huchting durch Starkregen“

20.–23.06.23 (gesamtes Stadtgebiet) – Der Ausbildungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Huchting war gerade erst seit zwei Stunden beendet, als eine Gewitterfront mit Starkregen über das Bremer Stadtgebiet zog. So wurden neben elf weiteren Freiwilligen Feuerwehren auch wir gegen Mitternacht durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zur Unterstützung alarmiert.

Bis in die Morgenstunden wurden durch unsere Kräfte 13 Einsätze abgearbeitet, bei denen es sich hauptsächlich um vollgelaufene Keller oder Kellerwohnungen handelte. Erst gegen 05:00 Uhr am Morgen waren die Einsätze so weit abgearbeitet, dass die letzten Kräfte zur Wache zurückkehren und in ihren eigenen Arbeitsalltag starten konnten.

Sehr frühzeitig gab der Deutsche Wetterdienst erneute Unwetterwarnungen für den Folgetag heraus, sodass auch die Feuerwehr Bremen die Kapazitäten für eine erneute einsatzreiche Nacht planen konnte.
Nach einem ruhigen Start in die Nacht auf den 23.06.23 prasselte dann in den späten Abendstunden erneut reichlich Starkregen auf das Stadtgebiet nieder, sodass neben uns auch alle Wachen der Berufsfeuerwehr Bremen sowie die Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz waren.

Glücklicherweise handelte es sich auch bei diesen Einsätzen ausschließlich um Sachschäden, bei denen hauptsächlich Keller und Straßenunterführungen ausgepumpt werden mussten. Aufgrund der enormen Wassermengen und der daraus resultierenden hohen Einsatzzahlen zogen sich die letzten Einsätze noch bis in die späten Nachmittagsstunden hin. Insgesamt wurden in dieser Nacht 800 Notrufe von den Einsatzsachbearbeiter:innen entgegengenommen und disponiert.

Insgesamt konnten durch die Freiwillige Feuerwehr Huchting und die Rüsteinheit in diesen beiden Nächten 89 Einsätze abgearbeitet werden. Speziell für diese Einsatzlagen wurde auch das MTF, das im Regelfall dem Transport der Einsatzkräfte dient, mit eigenem Schlauchmaterial, einem Stromerzeuger, Tauchpumpen und Wassersauger ausgestattet. So war auch dieses Fahrzeug als taktische Einheit in die Hilfeleistung eingebunden.

Wir möchten an dieser Stelle allen Einsatzkräften der Feuerwehr und des THW danken, die bei der Bewältigung der umfangreichen Lagen unterstützt haben. Ebenso geht ein großer Dank an viele Anwohner, die uns netterweise immer wieder mit Getränken und kleinen Snacks versorgt haben.

LF10 (43/44-1)
LF20 (43/44-2)
RW2 (43/52-1)
WLF-K (43/65-1)