WLF-K (43/65-1)

Am 01.02.2022 wurde der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Huchting durch ein Wechselladerfahrzeug mit Kran (WLF-K) erweitert. Dieses WLF basiert auf einem Fahrgestell vom Typ Mercedes Benz / Actros und dient insbesondere als logistische Komponente, um Abrollbehälter zu Einsatzstellen zu verfahren bzw. deren Beladung in den Einsatz zu bringen.

Durch die technische Ausstattung mit einem Bordladekran des Typs HIAB X-HIDOU 188 E-4 und einer HIAB Seilwinde TI2 ist das Fahrzeug in der Lage Lasten von bis zu 5200Kg zu heben und zu bewegen. Somit ist es eine ideale Ergänzungskomponente für entsprechende Einsätze der Rüsteinheit. Ebenso dient es als Trägerfahrzeug, um das auf Rollcontainern verlastete Equipment zur wasserseitigen Brandbekämpfung zur Übergabestelle im Neustädter Hafen zu verbringen und dort auf einen für den jeweiligen Einsatz vorgesehenen Schlepper zu verlasten. Bedient wird diese Sonderaufgabe nach dem Verladen durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seehausen.

Derzeit ist das WLF-K insbesondere für den Transport der sich an unserem Standort befindlichen Abrollbehälter (AB) AB-Mulde (43/69-31), AB-Räum mit dem Teleskoplader (43/69-2) und dem AB-Rüst (43-69-12) vorgesehen, kann aber natürlich ebenso als Zubringerfahrzeug für diverse andere Abrollbehälter der Feuerwehr Bremen genutzt werden.

Fahrzeug: WLF-K (Wechselladerfahrzeug mit Kran)

Funkrufname: 43/65-1
Besatzung: 1/1 (2 Personen)
Einsatzzweck: Technische Hilfeleistung