Rüsteinheit

Die Feuerwehr Bremen unterhält unterschiedliche Fachgruppen zur Wahrnehmung von Sonderaufgaben im Lösch- und Hilfeleistungsdienst. Für die Technische Hilfeleistung sind auf der Feuerwache 1, in der Stadtmitte, die Rüstkomponente (Rüstwagen und Feuerwehrkran), im Bremer Norden, auf der Feuerwache 6, ein Rüstwagen und im Bremer Süden die Rüsteinheit bei der Freiwilligen Feuerwehr-Huchting stationiert. Seit dem Jahr 2021 ist die Rüsteinheit offiziell bei der Feuerwehr Bremen implementiert und somit auch in der Alarm- und Ausrückeordnung hinterlegt.

Die Rüsteinheit besteht aus besonders geschulten Mitgliedern der Einsatzabteilung und nutzt für ihre Aufgaben ein Löschgruppenfahrzeug (43/44-2) und einen Rüstwagen (43/52-1) sowie bei Bedarf ein Rettungsboot II (43/88-1).

Die Ausbildungsdienste unserer Rüsteinheit finden immer am letzten Dienstag des Monats statt.

Zu den Aufgaben gehört die Technische Rettung und schwere Technische Hilfeleistung:

• Eis- und Wasserrettung
  • Hilfeleistung auf und an Gewässern