Einsatz Nr. 132-133/2023
(RüstEinh Nr. 51+52)
29.07.2023 um 18:56 Uhr
„Baum auf Haus“

Einsatzbericht:

29.07.23 (Schwachhausen) – Nachdem in den frühen Abendstunden eine Gewitterzelle über Teile des Stadtgebietes gezogen war, die ihre Stärke insbesondere über den Stadtteilen Bürgerpark, Schwachhausen und Findorff entfaltete, wurde auch die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Huchting um 18:56 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert.

Durch die starken Fallwinde wurde ein etwa 20m hoher Baum entwurzelt und kam auf einem viergeschossigen Wohnhaus zum Liegen.

Nur sechs Minuten nach der Alarmierung konnten die Fahrzeuge im Verband zur Einsatzstelle ausrücken. In Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrkran der Rüsteinheit 7 und einer Drehleiter wurde der Baum nach und nach von seinem Astwerk befreit, um ihn anschließend von der Krone aus abtragen zu können. Parallel wurde in einer Nachbarstraße ein PKW durch einen herabstürzenden Ast beschädigt und ebenso befreit.

Erst um 2 Uhr in der Nacht war der Einsatz abgeschlossen, die Einsatzstelle übergeben und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Gerätehaus.

Eingesetzte Fahrzeuge:

LF10 (43/44-1)
LF20 (43/44-2)
RW2 (43/52-1)
WLF-K (43/65-1)
AB Räum mit Teleskoplader (43/69-2 und 43/69-28)
AB Rüst (43/69-12)
AB Mulde (43/69-31)
NEA (43/73-2)
RTB2 (43/88-1)
MTF (43/19-1)

Weiterführende Links:
Mitteilung Tagesschau

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt