Einsatz Nr. 6/2023 (RüstEinh Nr. 1)
01.01.2023
„Straßenbahn vollständig entgleist“

01.01.23 (Utbremen) – Gerade hatten sich alle von der einsatzreichen Silvesternacht erholt, als die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gegen 15:00 Uhr zur Unterstützung bei der Bergung einer entgleisten Straßenbahn alarmiert wurde.

Bereits in den frühen Morgenstunden dieses Neujahrstages war eine Straßenbahn der BSAG in Höhe der Landwehrstraße während einer Leerfahrt vollständig mit allen Drehgestellen entgleist. Die initialen Versuche der betriebseigenen Unfallhilfe und ihren technischen Mitteln, die Bahn wieder einzugleisen, waren leider nicht erfolgreich. Somit wurde die Feuerwehr Bremen insbesondere mit der Rüsteinheit 1 der Berufsfeuerwehr in die Bergung eingebunden.

Da ein Einsatzabschluss vor Eintreten der Dämmerung nicht abzusehen war, wurden als Unterstützung und logistische Komponenten die Fachgruppe Elektro der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Strom sowie die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting durch die Einsatzleitung nachgefordert, um insbesondere die Einsatzstelle mit ihren auf den NEA befindlichen sowie diversen Halogen- und LED-Lichtmasten auszuleuchten.

Neben der Ausleuchtung konnten wir mit unserem Rüstwagen in die Bergung der Bahn eingebunden werden.

Durch die hervorragende Arbeit der Rüsteinheit 1 unter Führung eines sehr kompetenten Rüsteinheitsführers sowie die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kollegen der BSAG konnte die Bahn nach vielen mühevollen Stunden und einem massiven Einsatz an technischen Gerät wieder vollständig eingegleist werden. Dies geschah unter Applaus von vielen Passanten, die das Spektakel aus sicherer Entfernung verfolgten.

Vielen Dank an die Kameraden der Fachgruppe Elektro, die Kollegen der Feuerwehr Bremen sowie die BSAG für die sehr gute Zusammenarbeit.

LF 20 (43/44-2)
NEA (43/72-02)