Einsatzübung: „Personensuche und Brandbekämpfung“

06.03.2024 – Am gestrigen Dienstag stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting wieder Dienst für die Löscheinheit an. Dieses Mal hatten sich unsere Gruppenführer für die 20 anwesenden Kameraden eine besondere Einsatzübung einfallen lassen.

In einer Maschinenhalle im Hohenhorster Weg gab es die fiktive Lage „Feuer nach Explosion, mehrere Personen vermisst“. Während der Wassertrupp die  herausfordernde Versorgung von einem weit entfernten Unterflurhydranten aufbaute und der Löschangriff gestartet werden konnnte, ging ein Angriffstrupp zur Menschenrettung vor. Bei verminderter Sicht gelang es zügig, die Personen zu finden und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nach mehreren Durchgängen gab es darüber hinaus noch Einblicke in Techniken zur Selbsrettung für den Fall, dass ein Truppmitglied verunfallt ist.

Vielen Dank an die Organisatoren dieser Einsatzübung, an die Besitzer der Maschinenhalle sowie vor allem unsere beiden Laiendarsteller – JFler Findus sowie Franks Nachbar –, die die Lage sehr realistisch spielten.

Großzügige Spende an JF Huchting übergeben

23.01.2024 – Große Überraschung für die Jugendfeuerwehr Huchting am heutigen Tag: Helga Dahm übergab am Feuerwehrhaus an der Obervielander Straße eine Spende von mehr als 300 Euro, die sie mit Selbstgenähtem im Rahmen des Adventsbasars eingenommen hatte.

„Ich unterstütze jedes Jahr eine Organisation und möchte dieses Mal die Nachwuchabteilung der JF Huchting damit bedenken. Vielleicht kann ich auf diese Weise sogar Nachahmer animieren.“ Jugendfeuerwehrwart Patric Lackmann: „Wir freuen uns sehr über diese unerwartete wie großzügige Spende und bedanken uns herzlich bei Frau Dahm. Wir werden den Betrag für das 50-jährige Jubiläum im kommenden Juni gut einsetzen können.“

Spendenübergabe durch Helga Dahm (mitte) an die Jugendfeuerwehr Huchting.