Einsatzübung: „Personensuche und Brandbekämpfung“

06.03.2024 – Am gestrigen Dienstag stand bei der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting wieder Dienst für die Löscheinheit an. Dieses Mal hatten sich unsere Gruppenführer für die 20 anwesenden Kameraden eine besondere Einsatzübung einfallen lassen.

In einer Maschinenhalle im Hohenhorster Weg gab es die fiktive Lage „Feuer nach Explosion, mehrere Personen vermisst“. Während der Wassertrupp die  herausfordernde Versorgung von einem weit entfernten Unterflurhydranten aufbaute und der Löschangriff gestartet werden konnnte, ging ein Angriffstrupp zur Menschenrettung vor. Bei verminderter Sicht gelang es zügig, die Personen zu finden und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Nach mehreren Durchgängen gab es darüber hinaus noch Einblicke in Techniken zur Selbsrettung für den Fall, dass ein Truppmitglied verunfallt ist.

Vielen Dank an die Organisatoren dieser Einsatzübung, an die Besitzer der Maschinenhalle sowie vor allem unsere beiden Laiendarsteller – JFler Findus sowie Franks Nachbar –, die die Lage sehr realistisch spielten.

Praxis-Seminar für technische Großtierrettung

23.02.2024 – Im Rahmen der Initiative Großtierwohl sollen Einsatzkräfte, Tierärzte aber auch Besitzer jener Tiere sensibilisiert werden. Denn Solche Rettungseinsätze beinhalten ein erhebliches Gefahrenpotenzial und stellen Einsatzkräften vor spezielle Herausforderungen. Helfen kann nur, wer gut vorbereitet und geschult ist. Wer die Risiken einschätzen kann, geeignete Handlungsoptionen und Verfahren kennt, kann Menschen schützen und die Tiere schonen.

So nahmen am 23.02.2024 26 Personen an dieser Praxis-Seminar teil – darunter auch 6 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Huchting.Nach rund 2½ Stunden Theorie ging es in die Praxis mit einem rund 200 Kilo schwerem Pferdedummy Namens Hope. Erst in Trockenübungen, dann in konkreten einsatzrealistischen Szenarien, wurde die Rettung von Hope aus Gräben, Anhängern oder aus unwegsamen Lagen geübt.

Fakten gefällig: 83% aller Pferdebesitzer:Innen würden ihr eigenes Leben riskieren, um das ihres Pferdes zu retten. In rund 90% der Fälle wird kein schweres Gerät benötigt – lediglich einfaches Gerät und die richtige Technik führen zum Erfolg. Und die Großtierrettung weist viele Parallelen zu der Menschenrettung auf:

– Ruhe bewahren

– Tierärzte hinzuziehen

– Lärm, Aufregung vermeiden

– Wärmeerhalt

– Zielorientierte Einsatzplanung

– Kräfteansatz am Tier so gering wie möglich

– Eigenschutz beachten und PSA anpassen

– Fluchtmöglichkeit für Tier und Mensch beachten

Ein großes Dankeschön an Anette Reiners stellvertretend für die Landwirtschaftskammer Bremen und dem Trainer Michael Böhler. Es war eine tolle und lehrreiche Erfahrung.