JF Huchting beim 8. Bremer Landeszeltlager (15.–22. Juli 2023)

Alle vier Jahre ist es DAS Highlight für die Jugendfeuerwehren in Bremen sowie angemeldete Gruppen aus der ganzen Republik: das Bremer Landeszeltlager.
In diesem Jahr war unsere JF mit 12 Mitgliedern sowie 2 Betreuern zu Gast am Werdersee. Es war in der Hansestadt das bisher größte Landeszeltlager aller Zeiten: Insgesamt 777 Jugendliche und Betreuer – aus 40 deutschen sowie einer tschechischen Gruppe – hatten sich mit 90 Zelten auf dem 27.000 Quadratmeter großen Gelände eingefunden. Verbracht haben wir alle zusammen eine blau-orangene Woche voller Spiel, Spaß sowie Workshops, und zwar (bundes)länderübergreifend.

Das Wetter war typisch bremisch – sonnig-warm wechselte sich ab mit regnerisch –, aber davon hat sich niemand abhalten lassen. Neben dem beliebten „Spiel ohne Grenzen“, der Stadtrallye durch unsere schöne Hansestadt sowie dem Völkerballturnier werden uns vor allem die Besuche im Weserstadion, dem „Universum Science Center“ sowie dem „Zoo am Meer“ in Bremerhaven in Erinnerung bleiben.

Auch auf dem Zeltplatz selbst gab es immer wieder tolle Aktionen und Programmpunkte: Der Floßbau-Wettbewerb, der fast immer ausgebuchte „Human Kicker“, das Grillen, die abendlichen Großveranstaltungen im zentralen Zelt („Voice of Zeltlager“, JF-Superstar oder das „1, 2 oder 3“-Quiz, um nur einige zu nennen) – wir könnten sicherlich beinah endlich weiter mit dem Aufzählen weitermachen. So vergingen diese 7 Tage leider viel zu schnell.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren vom Bremer Landesfeuerwehrverband sowie allen helfenden Händen (insgesamt 119 von allen 19 Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bremen). Dreimal am Tag wurden wir versorgt mit superleckerem Essen, das (Veranstaltungs-)Programm war abwechslungsreich und spannend, alle Beteiligten waren immer gut gelaunt. Es hätte nicht besser sein können!

Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe: 2027 steht dann das 9. Bremer Landeszeltlager an. Die JF Huchting wird jeden Fall wieder dabei sein.