Tag der Feuerwehr am Roland-Center

Am Samstag, dem 6. Mai 2023, präsentierten wir uns von der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting zum „Tag der Feuerwehr“ am Roland-Center. Von 11 bis 16 Uhr gaben 20 Einsatzkräfte vielen Interessierten von jung bis alt Einblicke in unser Wirken und erläuterten ausführlich die für Brandbekämpfung sowie Technische Hilfeleistung zur Verfügung stehenden Einsatzmittel.

Wer wollte, konnte den Rüstwagen bestaunen und sich erklären lassen, wie die verlasteten hydraulischen Rettungsgeräte funktionieren. Auch die beiden Löschgruppenfahrzeuge 10 sowie 20 KatS waren gefragt: Hier konnte die Tragkraftspritze ausgiebig untersucht oder die unterschiedlichen Strahlrohre sowie Schlaucharten verglichen werden. Das Wechselladerfahrzeug mit Kran hatte den Abrollbehälter Rüst aufgesattelt, der Sitz im Cockpit unseres Teleskopladers stand für Erinnerungsfotos von „kleinen Fahrern“ bereit. Auch die Netzersatzanlage NEA mit ausgefahrenem Lichtmast sowie – vor allem bei den Jüngsten – unser Rettungsboot sorgten bei so manchem für interessierte Nachfragen.
Verstärkung bekamen wir von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Strom, die ihrerseits das eigene Löschgruppenfahrzeug 10 sowie ihr Löschunterstützungsfahrzeug LUF dabei hatten.

Vor allem für den Bereich Nachwuchsförderung waren 10 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bremen-Huchting mit einem eigenen Pavillon vor Ort . „Der heiße Draht“ oder ein Geschicklichkeitsspiel zeigte vielen Mädchen und Jungen (sowie deren Eltern): Jugendfeuerwehr macht richtig Spaß, kommt doch einfach mal vorbei und macht mit.

Wir danken allen, die sich an diesem Tag am Roland-Center eingefunden haben und neugierig waren auf uns und unsere Arbeit als Freiwillige Feuerwehr, sowie vor allem den Verantwortlichen des Center-Managements.

Zum „Tag der Feuerwehr“/Tag der offenen Tür sind jedes Jahr im gesamten Stadtgebiet Tore und Türen an allen sieben Feuer- und Rettungswachen geöffnet. Auch die Freiwilligen Feuerwehren zeigen sich an ihrem Gerätehaus oder an einem besonderen Ort und bieten so allen Bremerinnen und Bremern die Möglichkeit, sich über die Feuerwehr in ihrem Stadtteil oder darüber hinaus zu informieren.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt