Einsatz Nr. 1–5/2024
01.01.2024
Mehrere Kleineinsätze zu Beginn des neuen Jahres

01.01.24 (Huchting) – Auch für den Wechsel ins neue Jahr 2024 konnten wir im Feuerwehrhaus an der Obervielander Straße eine Bereitschaft aus mehreren Kameraden stellen. Diese verbrachten gemeinsam dort gemeinsam und ohne ihre Familien Silvester, um den Brandschutz im Stadtteil sicherzustellen (vielen Dank dafür an Euch!). In einer insgesamt glücklicherweise recht ruhigen Nacht musste die FF Bremen-Huchting mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 sowie dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) zu ingesamt fünf Einsätzen ausrücken.

Kurz nach dem Jahreswechsel folgte um 0:25 Uhr die erste Alarmierung zu „Rakete in Gebäude“. Die Erkundung vor Ort ergab, dass keine weiteren Maßnahmen nötig waren. Über Funk wurde direkt anschließend unser LF zu einer BSAG-Haltestelle in Huckelriede gerufen. Direkt auf Anfahrt folgte allerdings bereits die Abalarmierung, sodass die Kameraden abdrehen konnten.

Nur sechs Minuten später folgte allerdings per Digitalem Meldeempfänger gleich der nächste Einsatz: Es brannt eine Hecke. Bei Eintreffen war diese schon von einem Anwohner gelöscht worden. Durch die Kameraden brauchte nur eine Nachkontrolle per Wärmebildkamera (WBK) zu erfolgen.

Anschließend rückte das LF 10 0:52 Uhr aus zum Brand einer Mülltonne. Dieser konnte unter Vornahme eines Kleinlöschgeräts schnell abgelöscht werden. Die Kameraden kontrollierten den Müllsammelbehälter mithilfe der WBK. Zum letzten Einsatz in dieser Nacht musste unsere Bereitschaft dann um 2:17 Uhr das Feuerwehrhaus verlassen. Auch hier brannte Unrat in einem Müllsammelbehälter. Dieser wurde wieder per Kleinlöschgerät abgelöscht und mithilfe der WBK kontrolliert.

Gegen 04:30 Uhr am Morgen konnte sich aufgrund des abgenommenen Einsatzaufkommens die Bereitschaft auflösen und die Kameraden der FF Bremen-Huchting zurück ihren Familien.

LF10 (43/44-1)
LF20 (43/44-2)
RW2 (43/52-1)
WLF-K (43/65-1)