Einsätze Nr. 34–40/2026 (RüstEinh Nr. 11+12) 29.05.2026 Sieben unwetterbedingte Einsätze innerhalb kürzester Zeit

29.05.2026 (Mitte, Huchting, Walle) – In weiten Teilen Norddeutschlands war für die Zeit ab Freitagnachmittag vor teils schweren Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen gewarnt worden. Erwartungsgemäß ließen die unwetterbedingten Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Huchting nicht lange auf sich warten. Zu gleich sieben Alarmierungen innerhalb kürzester Zeit rückten die Kameraden aus.

Denn Anfang machte eine Alarmierung um 19:23 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Bremen: Im Stadtteil Mitte sollte in der Nähe des Güterbahnhofs ein umgestürzter Baum auf einer Terrasse liegen. Sechs Huchtinger Kräfte rückten mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 in den Ortsteil Bahnhofsvorstadt aus, konnten sich fast unmittelbar nach Erreichen allerdings wieder direkt einsatzbereit melden: keine Tätigkeit für die Feuerwehr.

Gezielt die Rüsteinheit wurde um 19:35 Uhr zu einem Paralleleinsatz alarmiert: Im eigenen Stadtteil war eine etwa 10 Meter lange Birke auf ein Reihenhaus gestürzt. Sowohl der Rüstwagen (RW) als auch das LF 20 KatS rückten an die Einsatzstelle im Ortsteil Sodenmatt aus. Dort angekommen nutze ein Trupp die Steckleiter vom LF 20 KatS, um auf das Dach des betroffenen Anbaus zu gelangen. Durch die Vornahme einer Bügelsäge konnte die Birke zerteilt und entfernt werden.

19:44 Uhr wurde erneut das LF 10 zu einer kleinen Technischen Hilfeleistung alarmiert. Auch hier konnte der Einheitsführer beim Eintreffen feststellen, dass es sich nicht um eine Tätigkeit für die Feuerwehr handelte.

Um 20:01 Uhr startete der Huchtinger Erstausrücker erneut in den Stadtteil Mitte. Diesmal sollte es im Ortsteil Altstadt einen Sturmschaden zu beseitigen geben. Bei Ankunft stellte sich die Lage allerdings erneut so dar, dass die FF43 nicht tätig zu werden brauchte.

Um 20:18 Uhr folgte die nächste Alarmierung für  das LF 10: Ein zirka 8 Meter langer Ast war abgebrochen und auf einen Radweg gefallen. Durch die Vornahme einer Kettensäge wurde dieser innerhalb von 10 Minuten entfernt und beseitigt.

Zum vorletzten Einsatz an diesem Abend ging es um 20:41 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung in den Stadtteil Neustadt: Dort drohte ein 5 Meter mal 2 Meter großes Banner von einem Gerüst abzustürzen. Gemeinsam mit den Berufsfeuerwehrkollegen entfernte die Besatzung des Huchtinger LF 10 dieses. Dafür nutzen zwei Kameraden zusammen mit einem BFler die Drehleiter von Feuerwache 4, um in die Höhe von mehr als 10 Metern zu gelangen. Nach ungefähr 45 Minuten konnte das LF den Rückweg in die Obervielander Straße antreten, wo kurz nach 22 Uhr dieser Einsatz endete.

Den Abschluss bildete eine Alarmierung um 22:38 Uhr: Im Stadtteil Walle waren auf einem Grundstück Teile einer Trauerweide abgebrochen und hatten sich so ungünstig in einem anderen Baum verhakt, dass die vor Ort eingebundenen Einsatzkräfte aus Vegesack diese nicht sicher entfernen konnten. Aus diesem Grund forderte der Einsatzleiter die Rüsteinheit der FF43 nach. Mit LF 20 KatS, dem RW sowie dem Wechselladerfahrzeug (WLF) inklusive aufgesatteltem Abrollbehälter (AB) Räum mit Teleskoplader machten sich acht Feuerwehrmänner auf den Weg zur Einsatzstelle.

Dort angekommen brachten die Huchtinger Kräfte zunächst Material zur Einsatzstelle vor, unter anderem die Rettungsplattform des RW, um eine höhere Schnittplattform für die Kameraden gewährleisten zu können. Mithilfe des Teleskopladers konnte anschließend ein Huchtinger Feuerwehrmann das Zurückschneiden der Weide unterstützen, indem Teile der Astgabel mit Ketten angeschlagen und zurückgezogen wurden. So konnte der Baum abgetragen und entfernt werden.

Anschließend traten alle drei Huchtinger Fahrzeuge den Rückweg in die Obervielander Straße an, wo dieser einsatzreiche Abend schließlich gegen 2 Uhr endete.

Eingesetzte Fahrzeuge in den sieben Einsätzen:

LF10 (43/44-1)
LF20 KatS (43/44-2)
RW2 (43/52-1)
WLF-K (43/65-1)
AB Räum mit Teleskoplader (43/69-2 und 43/69-28)
AB Rüst (43/69-12)
AB Mulde (43/69-31)
NEA (43/73-2)
RTB2 (43/88-1)
MTF (43/19-1)

Weiterführende Links:
Meldung von buten un binnen

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt