Einsatz Nr. 02/2022
10.01.2022 um 19:51
“Gemeldeter Großbrand im Freien”

In den frühen Abendstunden des 10.01.2022 wurde die FF Huchting durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um 19:51 zu einem gemeldeten Großbrand auf einem Wertstoffhof im Stadtteil Woltmershausen alarmiert.
Bereits sieben Minuten nach der Alarmierung konnte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken. Auf Grund des Einsatzstichwortes wurde ein Großaufgebot der Feuerwehr zur Einsatzstelle entsandt.
Die erste Erkundung konnte glücklicherweise die ersten Meldungen eines Großbrandes nicht bestätigen. Auf dem Freigelände des Wertstoffhofes stiegen leichte Rauchschwaden aus einem Müllberg empor – ein Brand war augenscheinlich nicht zu erkennen.

Um sicher zu gehen, dass sich keine Brand- oder Glutnester im Inneren des Müllbergs befinden, wurden betriebsangehörige Mitarbeiter zur Einsatzstelle beordert, um die dort verfügbaren Bagger zu bedienen. Mit Hilfe dieser konnte der gesamte Wertstoff umgeschichtet und mit 2 C- Strahlrohren gründlich abgelöscht werden. Zeitgleich befanden sich mehrere Wärmebildkameras im Einsatz, um die Bestandteile auf etwaige Hitzequellen zu überprüfen.
Durch den Rüstwagen wurde die Einsatzstelle währenddessen ausgeleuchtet.
Nach Abschluss der umfangreichen Aufräumarbeiten und dem Tausch der persönlichen Schutzausrüstung entsprechend der Hygienerichtlinien, konnten wir gegen Mittarnacht aus dem Einsatz entlassen werden. Im Anschluss galt es noch die Fahrzeuge zu reinigen und die Einsatzbereitschaft wiederherzustellen. Um 00:30 war dann auch für uns dieser Einsatz beendet.

LF10 (43/44-1)
LF20 (43/44-2)