Einsatz Nr. 01/2022
01.01.2022 um 01:28
“Brennt PKW in Garage”

Der Jahreswechsel schien lange Zeit ruhig und einsatzfrei zu verlaufen und der eine oder andere unserer Silvesterbereitschaft machte sich allmählich die ersten Gedanken den Weg ins Bett anzutreten, als wir um 01:28 durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem brennenden PKW in einer Garage in Mittelshuchting alarmiert wurden.
Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten das LF10 und MTF zur Einsatzstelle ausrücken und trafen nach kurzer Fahrzeit als ersteintreffende Kräfte vor Ort ein.
Auf einem Garagenhof, mit mehreren aneinander liegenden Garagen, war ein PKW innerhalb einer der Garagen in Brand geraten und stand in Vollbrand. Umgehend wurde gemeinsam mit den ebenso eingetroffenen Kräften der Berufsfeuerwehr ein erster Löschangriff mit 2 Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz und 2 C-Rohren eingeleitet. Im weiteren Einsatzverlauf wurden das Fahrzeug sowie die Garage mit Schaum geflutet, um eine Ausbreitung von austretenden Kraftstoffen zu vermeiden und die schwer erreichbaren Flammenherde effektiv zu ersticken. Da es sich bei Kraft- und Betriebsstoffen von Kraftfahrzeugen meist um Substanzen handelt, die leichter sind als Wasser, würde man beim Einsatz von Wasser als Löschmittel Gefahr laufen, eher eine Brandausbreitung hervorzurufen anstatt es effektiv zu bekämpfen, da die brennenden Flüssigkeiten durch das Wasser auf das umliegende Areal verteilt werden würden. Parallel zu den Löscharbeiten wurden ebenso die Dachhaut, die anliegenden Garagen sowie ein anliegendes Wohngebäude kontrolliert.
Nach Abschluss aller Lösch- und Aufräumarbeiten sowie der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, war dann auch für die FF Huchting gegen 0400 der Einsatz abgeschlossen. Es folgten keine weiteren Einsätze in der Silvesternacht.

LF10 (43/44-1)
MTF (43/19-1)