Einsatz Nr. 04/2022
20.01.2022 um 17:48
“Gemeldeter Zimmerbrand”

In den frühen Abendstunden des 20.01.2022 wurde die FF Huchting durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle um 17:48 Uhr zu einem gemeldeten Zimmerbrand in einem mehrgeschossigen Wohngebäude im huchtinger Ortsteil Mittelshuchting alarmiert.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte das erste Fahrzeug mit einer Stärke von 1/5 (6) zur nahegelegenen Einsatzstelle ausrücken. Kurz vor dem Eintreffen erfolgte die erste Rückmeldung des Einheitsführers der Berufsfeuerwehr. An der gemeldeten Einsatzstelle war kein Feuer feststellbar, sodass ein Engreifen der Feuerwehr nicht notwendig war. Somit konnte das LF 10 beidrehen – das LF 20 brauchte das Gerätehaus nicht mehr verlassen.

Ob in diesem Fall der Notruf in der fälschlichen Annahme einer Schadenslage gewählt wurde oder ob es sich um Missbrauch des Notrufs handelte, ist unklar.
Nach kurzer Zeit konnten sich die Kameradinnen und Kameraden zurück in den Feierabend zu ihren Familien begeben.

LF10 (43/44-1)
LF20 (43/44-2)