Einsätze Nr. 05-08/2022 (RüstEinh Nr. 01-04)
29.01.2022 um 17:18 bis 23:00
“Einsatzreicher Abend durch Sturmtief Nadia”

Das Sturmtief “Nadia” fegte über Norddeutschland hinweg und auch im Bremer Stadtgebiet sorgte es für erhebliche Schäden. So wurde auch die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Huchting am 29.01.2022 um 17:18 Uhr erstmals durch die Feuerwehr-und Rettungsleitstelle mit dem Stichwort “eingeschlossene Person” in den Bremer Bürgerpark alarmiert.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte die Rüsteinheit, bestehend aus LF 20 und RW, zur Einsatzstelle ausrücken. Die erste Rückmeldung, der sich vor Ort befindlichen Kräfte, beschrieb, dass ein Baum im Bürgerpark durch den Starkwind umgestürzt war und eine Person unter sich begraben hatte. Glücklicherweise konnten die Kräfte der Berufsfeuerwehr die schwerverletzte Person nach kurzer Zeit befreien und dem Notarzt und Rettungsdienst übergeben. Somit konnte die Rüsteinheit die Alarmfahrt abbrechen und den Rückweg zum Gerätehaus antreten.

Auf Grund des beständigen Starkwinds und weiterer zu erwartenden Hilfeleistungseinsätze wurde die Rüsteinheit durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle angewiesen nach der Rückkehr einsatzbereit am Gerätehaus zu verbleiben und nicht wie gewohnt den Rückweg ins eigene zu Hause anzutreten.

Schon um 17:45 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung. Im Ortsteil Mittelshuchting war ein Baum auf einen PKW gestürzt. Da sich die Rüsteinheit noch am Gerätehaus befand, konnte umgehend zur Einsatzstelle ausgerückt werden. Mittels Motorketten- und Bügelsäge wurden der PKW wie auch der Verkehrsraum befreit und gesichert.

Direkt im Anschluss wurde die Rüsteinheit um 18:04 Uhr in den Stadtteil Woltmershausen disponiert. Dort war eine etwa 20m hohe Tanne umgestürzt und auf der Straße zum Liegen gekommen. Auch hier konnte der Verkehrsraum in kurzer Zeit mittels Motorkettensäge befreit werden.

Da die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu diesem Zeitpunkt den Großteil der Sturmeinsätze abgearbeitet hatte, konnten unsere Kräfte nach dem Einsatz in Woltmershausen erst einmal wieder einrücken und den Weg nach Hause antreten.

Von langer Dauer war die Erholungspause allerdings nicht. Um 20:52 Uhr wurde die Rüsteinheit erneut durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle angefordert. Dieses Mal zur Unterstützung im Gleisbereich am Waller Bahnhof. Durch einen Schaden am Stromabnehmer einer Nordwestbahn kam es zu einer Funkenbildung, woraufhin das Fahrzeug kurz vor der Einfahrt in den Waller Bahnhof auf freier Strecke abgestellt wurde. Zur Sicherung der Einsatzkräfte wurden zwei der drei verfügbaren Streckenabschnitte gesperrt und stromlos geschaltet. Mittels “Power Moon” und mobilen Beleuchtungsgerät wurde der Arbeitsbereich ausgeleuchtet und die rund 100 Fahrgäste mit Hilfe einer Steckleiter aus dem Zug evakuiert und in den nahegelegenen Bahnhof geführt. Glücklicherweise entstand kein Schaden an der Oberleitung.

LF20 (43/44-2)