Einsatz Nr. 55/2022
19.03.2022
“Erneut gemeldeter Wohnungsbrand – in Nachbarhaus vom morgendlichen Einsatz”

Man mochte den Augen kaum glauben, als am Samstagnachmittag den 19.03.2022 die digitalen Meldeempfänger um 17:08 Uhr erneut durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ausgelöst wurden – zu einem Einsatz mit der nahezu identischen Adresse wie am Morgen. Im Nachbareingang wurde ein weiterer Wohnungsbrand gemeldet.
Wenige Minuten nach der Alarmierung konnte das erste Löschfahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken. Nach kurzer Anfahrt kamen wir als ersteintreffendes Fahrzeug vor Ort an und konnten Brandgeruch wahrnehmen  Der erste Trupp hatte sich bereits auf der Anfahrt mit umluftunabhängigen Atemschutz ausgerüstet und konnte umgehend zur Erkundung in das Mehrfamilienhaus vorgehen.
Parallel wurde eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten aufgebaut.
Die Wohnungstür musste durch die vorgehenden Trupps gewaltsam geöffnet werden.
In der Küche fanden sie angebranntes Essen auf dem Herd vor, das kurzerhand in der Spüle abgelöscht werden konnte.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt.

Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzklar gemacht wurden, war auch für uns der zweite Einsatz dieses Tages gegen 18:00 Uhr abgeschlossen.

Eingesetze Fahrzeuge:

LF10 (43/44-1)