Einsatz Nr. 56/2022 (RüstEinh Nr. 34)
25.03.2022
“Autobahn A1 AS Brinkum – LKW auf Seite – Eingeklemmte Person”

Zu einem Verkehrsunfall auf der A1 an der Anschlussstelle Brinkum wurde die Rüsteinheit der FF Huchting am 25.03.2022 um 11:24 durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert. Parallel wurden auch die Einsatzkräfte der FF’n Brinkum und Groß Mackenstedt alarmiert. Ersten Angaben zufolge war ein LKW in Höhe der Abfahrt Brinkum auf die Seite gestürzt und eine Person eingeklemmt.

Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung konnte die Rüsteinheit in Richtung Einsatzstelle auf der A1 ausrücken. Beim Auffahren auf die BAB an der AS Arsten, erfolgte die erste Rückmeldung der Stuhrer Einsatzkräfte, die als erstes an der Einsatzstelle eintreffen konnten.

Glücklicherweise waren die Fahrer des LKW nicht in ihrem Führerhaus eingeklemmt, sondern konnten bereits durch Ersthelfer aus ihrem Fahrerhaus befreit werden. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurden sie durch die Feuerwehr betreut.

Die Rüsteinheit Huchting konnte ihre Alarmfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückkehren.

Unsere Bilder zeigen ein Positivbeispiel für eine funktionierende Rettungsgasse.

LF20 (43/44-2)