Einsatz Nr. 61/2022
27.04.2022 um 18:06 Uhr
“gemeldeter Kellerbrand in Kirchhuchting”

27.04.2022 – In den frühen Abendstunden wurde die Freiwillige Feuerwehr Bremen Huchting um 18:06 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem gemeldeten Kellerbrand im Huchtinger Ortsteil Kirchhuchting alarmiert.

Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung, konnte das erste Löschfahrzeug den Status 3 geben und zur Einsatzstelle ausrücken. Schon auf der Anfahrt rüstete sich der erste Trupp mit Umluft unabhängigen Atemschutz aus, um beim Eintreffen ohne Zeitverlust in den Einsatz gehen zu können.
Als wir gemeinsam mit den Kräften der Feuerwache 2 an der Einsatzstelle eintrafen, wurden umgehend erste Erkundungen eingeleitet sowie die Wasserversorgung für das HLF aufgebaut. Hierbei war starker Brandgeruch im Keller wahrnehmbar. Unser Angriffstrupp verblieb als Sicherungstrupp in Bereitstellung.

Glücklicherweise konnte im Gebäude weder ein Schadenfeuer noch Brandrauch festgestellt werden, sodass ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr nicht mehr erforderlich war und wir um 18:33 Uhr durch den Einsatzleiter aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Die Ursache für den Brandgeruch blieb vorerst unbekannt.

LF20 (43/44-2)
MTF (43/19-1)