Einsatz Nr. 52/2022 (RüstEinh Nr. 33)
24.02.2022
“NEA Einsatz in Huchtinger Pflegeheim”

Wegen eines kompletten Stromausfalls in einer Huchtinger Pflegeinrichtung wurde die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Bremen Huchting am Mittag des 24.02.2022 zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

Auf Grund des zeitlichen Vorteils entschied der sich vor Ort befindliche Einheitsführer der Fachgruppe Elektro, die seit Mitte 2021 durch die Freiwillige Feuerwehr Bremen Strom geleitet wird, die 60 kVA NEA (Netzersatzanlage) der FF Huchting zur Einsatzstelle nachzufordern.  So konnte die Pflegeinrichtung mit ihren 15 zum Teil pflegebedürftigen Bewohner:innen schnell wieder mit Strom versorgt und die Sicherheit wiederhergestellt werden.

Bis in die Abendstunden wurde die NEA durch die Fachgruppe Elektro der FF Strom betreut und anschließend zurück zum Gerätehaus der FF Huchting verbracht.