Einsatz Nr. 75/2022
07.07.2022 um 16:52 Uhr
“Großeinsatz in ehemaligen Produktionsgebäude in Überseestadt”

07.07.2022 – Gerade war das LF 10 zur Maschinistenausbildung in Huchting unterwegs, als die Freiwillige Feuerwehr Huchting um 16:52 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem Gebäudebrand in der Bremer Überseestadt alarmiert wurde.

Bereits 5 Minuten nach der Alarmierung konnte das erste Löschfahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken. Vor Ort war es im zweiten Obergeschoss eines ehemaligen Produktionsgebäudes zu einem Brand von mehreren Kubikmetern Elektroschrott gekommen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehr Bremen befand sich schon vor Ort und hatte die Brandbekämpfung eingeleitet.
Da sich die Wasserversorgung vor Ort als schwierig erwies, wurden wir durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle aufgefordert, parallel mit dem Wechselladerfahrzeug (WLF-K) einen weiteren Feuerwehrstandort anzufahren, um dort den Abrollbehälter Wasserfördersystem (AB-WF) aufzunehmen und zur Einsatzstelle zu verbringen. Bei dem AB-WF handelt es sich um ein spezielles Pumpensystem, das zur Förderung von sehr großen Wassermengen von bis zu 5000 Litern pro Minute konzipiert ist. Damit ist es prädestiniert für Einsatzstellen mit offenen Gewässern, die ansonsten über eine schlecht ausgebaute Wasserversorgung verfügen oder an denen abzusehen ist, dass große Löschwassermengen erforderlich sein werden. Glücklicherweise zeigten die eingeleiteten Löschmaßnahmen schnelle Wirkung, sodass der AB-WF nicht mehr an der Einsatzstelle benötigt wurde. Während sich das WLF-K auf dem Rückweg zum huchtinger Gerätehaus befand, wurde dieses durch die Leitstelle für einen weiteren Einsatz disponiert. Aufgenommen werden sollte der Abrollbehälter Mulde, um mit diesem als Logistikkomponente bei dem Rückbau der Einsatzstelle zu unterstützen.
Insgesamt war die Feuerwehr Bremen mit ca. 80 Einsatzkräften und 25 Fahrzeugen vor Ort. Sieben Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit zwei C-Rohren sowie einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor.
Gegen 20:00 Uhr war dann auch für uns dieser Einsatz abgeschlossen.

LF20 (43/44-2)
LF10 (43/44-1)