Einsatz Nr. 96/2022
31.08.2022 um 17:52 Uhr
“Brennender Sattelauflieger auf B75”

31.08.2022 (B75 Huchting, RiFa Stadtmitte) – Pünktlich zum Feierabendverkehr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bremen Huchting um 17:51 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem brennenden Fahrzeug auf der Bundesstraße 75 in Höhe der Abfahrt Sodenmatt alarmiert.

Trotz der schlechten Verkehrsverhältnisse konnte das LF 10 als erstes Fahrzeug nach 5 Minuten zum Einsatzort ausrücken. LF 20 und RW folgten nur wenige Minuten später.
Schon auf der Anfahrt konnten die Einheitsführer eine weithin sichtbare schwarze Rauchsäule erkennen. Nach einer kurzen Anfahrtszeit von 6 Minuten trafen das LF10 sowie das HLF der Berufsfeuerwehr zeitgleich an der Einsatzstelle als erste Fahrzeuge vor Ort ein.

Ein auf dem Seitenstreifen abgestellter Sattelauflieger brannte im hinteren Bereich in voller Ausdehnung. Ebenso war der Brand bereits auf die sich neben der Bundesstraße befindlichen Grünflächen übergegangen und konnte sich durch die extreme Trockenheit schnell ausbreiten. Glücklicherweise hatte der Fahrer des Sattelzuges geistesgegenwärtig bereits Zugmaschine und Auflieger voneinander getrennt, sodass keine Gefahr der Ausbreitung auf die Zugmaschine bestand.
Umgehend wurden von den sich vor Ort befindlichen Löschfahrzeugen Angriffsleitungen verlegt, um den Vegetationsbrand wie auch den brennenden Sattelauflieger zunächst unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.
Um die Wasserversorgung der Löschfahrzeuge sicherzustellen, und nötigenfalls einen Pendelverkehr einzurichten, wurde umgehend ein Tanklöschfahrzeug (TLF) nachalarmiert.
Zum Glück befand sich neben der Bundesstraße ein wasserführendes Fleet, sodass kurz nach der Einleitung der Erstmaßnahmen eine Tragkraftspritze (TS) in Stellung gebracht werden konnte, um so die Angriffsleitungen wie auch das TLF einzuspeisen.

Der Brand wurde zunächst von zwei Trupps unter Umluft unabhängigen Atemschutz bekämpft, um die weitere Ausbreitung zu verhindern und die Hecktür des Aufliegers zu öffnen um anschließend eine weitere Brandbekämpfung über den Dachmonitor des TLF durchzuführen.
In Absprache mit dem Einsatzleitdienst verbrachten wir ebenso unser WLF mit dem Abrollbehälter Räum und dem Teleskoplader zur Einsatzstelle, um den gepressten Abfall, den der Fahrer geladen hatte, aus dem Auflieger zu entladen und alles Brandgut ablöschen und entfernen zu können.
Die durch eine Spezialfirma weiter durchgeführten Bergungsmaßnahmen zogen sich noch bis in die frühen Morgenstunden hin. Für die Zeit der Löscharbeiten musste die B75 zeitweise in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden.

Erst um 22:15 Uhr konnten alle Fahrzeuge aus dem Einsatz entlassen werden und den Rückweg zum Gerätehaus anzutreten.

LF 10 (43/44-1)
LF 20 (43/44-2)