Einsätze Nr. 93-95/2022
07.08.2022 um 18:07 Uhr
“Feuermeldungen und Wachbesetzung”

07.08.22 (Woltmershausen, Mitte) – Initial wurde die Freiwillige Feuerwehr Bremen Huchting um 18:07 Uhr durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einer unklaren Rauchentwicklung im Hammelwardener Weg alarmiert.
Bereits 4 Minuten nach der Alarmierung konnte das erste Fahrzeug den Status 3 geben und vom Hof fahren. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte die erste Rückmeldung des sich vor Ort befindlichen Einheitsführers der Berufsfeuerwehr, dass keine weiteren Kräfte erforderlich sind. Somit konnten die Fahrzeuge beidrehen und zum Gerätehaus zurückkehren.
Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus wurden Fahrzeuge zu einem neuen Einsatz umdisponiert, um die Feuerwache 1 zu besetzten und somit den Brandschutz für den Bereich Bremen Mitte sicherzustellen.

Noch auf der Anfahrt zur ersten Einsatzstelle wurde das LF 10 (43/44-1) durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle zu einem weiteren Einsatz umdisponiert. In einem Hochhaus hatten Anrufer einen ausgelösten Heimrauchwarnmelder wahrgenommen. Glücklicherweise stellte eine erste Erkundung schnell heraus, dass dieser nicht durch ein Schadensfeuer sondern durch den Qualm vom abendlichen Grillen auf dem Balkon ausgelöst wurde.
Die Besatzung des LF 10 konnte somit aus dem Einsatz entlassen werden und steuerte ebenfalls die Feuerwache 1 an, um sich ebenso in die Wachbesetzung zu integrieren.