RüstEinh Einsatz Nr. 13/2021 (24/2021)
05.11.21 um 09:41
“Hochhausbrand”

Nur wenige Stunden nach dem letzten Einsatz, wurde die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Huchting am 05.11.21 um 09:41 erneut durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen alarmiert. Die eingehenden Notrufmeldungen deuteten auf ein Feuer in einem achtgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bremer Bahnhofsvorstadt hin. Auch die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr bestätigten die Meldungen von Brandrauch im Dachgeschoss.

Wenige Minuten nach der Alarmierung konnten Rüstwagen und LF 20 zur Einsatzstelle ausrücken. Die Erkundung durch den zuständigen Einheitsführer der Berufsfeuerwehr ergab, dass Müll in einem Müllbehälter in Brand geraten war, der mit einem Müllschacht verbunden war. Somit konnte sich Brandrauch ungehindert bis in die obersten Etagen ausbreiten. Das Feuer konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Die Rüsteinheit verblieb zunächst in Bereitstellung. Im weiteren Verlaufe des Einsatzes wurde der Wehrführer als Fachberater hinzugezogen, um den Schacht zu begutachten. Hier zeigte sich, dass heißen Rauchgase bereits für Beschädigung der Außenverkleidung gesorgt hatten.
Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anwohner.

Um 10 Uhr war dann auch für uns dieser Einsatz beendet.

43/44-2 (LF 20 KatS)
43/52-1 (RW)