Einsatz Nr. 20/2019

RW 2 (43/52-1)

Eingesetzte Kräfte: 9

Einsatzbeschreibung:

Auch an diesem Samstagnachmittag wurde unsere Wochenendstimmung kurzfristig unterbrochen, als am 17.08.2019 um 13:43 die digitalen Meldeempfänger durch den zuständigen Disponenten der Feuer- und Rettungsleitstelle ausgelöst wurden.
Alarmiert wurde die Rüstgruppe der FF Huchting in den Bereich der Bremer Altstadt zu einem Wasserrohrbruch an einer Hauptwasserleitung. Auf Grund der gemeldeten Einsatzlage, die eine technische Hilfeleistung erdorderte, rückten die Kameradinnen und Kameraden im Fahrzeugverbund der Rüstgruppe mit dem LF 20 und dem Rüstwagen zur Einsatzstelle aus.

Vor Ort wurden 4 Tauchpumpen durch die Rüstgruppe sowie 3 weitere Tauchpumpen durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr (HLF 1 und Rüsteinheit) vorgenommen. Zusätzlich wurden durch unsere Kräfte mehrere Türen im ersten und zweiten Kellergeschoss geöffnet, um diese auf Gefahren zu kontrollieren sowie das Wasser abzupumpen. Zum Öffnen der Kellertüren kam ein akkubetriebener “Lukas” Spreizer zum Einsatz, der sich durch seine Handlichleit und einen speziellen Spreizaufsatz für das kräfteschonende Öffnen von Türen eignet.