Einsatz Nr. 17/2019 – 19/2019
“Amtshilfe – Bewässerung von Jungbäumen”

Datum: 02.08.2019, 08.08.2019
Uhrzeit:
Einsatzstichwort: Amtshilfe – Bewässerung von Jungbäumen

LF 10 (43/44-1)

Eingesetzte Kräfte:

Einsatzbeschreibung:

Nicht immer muss ein Unglück der Grund für Feuerwehreinsätze sein. Auch in diesem Jahr hat der Umweltbetrieb Bremen um Amtshilfe der Feuerwehr Bremen gebeten. Die langanhaltende Trockenheit und heißen Temperaturen machen insbesondere den Jungbäumen im Stadtgebiet zu schaffen, die noch über kein ausgeprägtes Wurzelwerk verfügen. Da der Umweltbetrieb logistisch an seine Grenzen stößt, unterstützt die Feuerwehr Bremen bereits seit vielen Jahren in besonders heißen und trockenen Phasen, um die Bäume vor dem Vertrocknen zu bewahren.

Die Freiwilligen Feuerwehren unterstützen in dieser Zeit durch regelmäßige Fahrt durch das Stadtgebiet bei denen die Jungbäume bewässert werden.

Bisher waren am 02.08.2019 wie auch am 08.08.2019 diverse Kameraden mehrere Stunden unterwegs, um im Bereich Huchting Jungbäume mit Wasser zu versorgen.