Jubiläum „50 Jahre JF Huchting“

Seit 1974 können im Stadtteil Huchting junge Menschen, die sich für Feuerwehr interessieren, teilhaben und zu zukünftigen Brandschützern heranreifen. Zunächst allerdings nur als Jugendgruppe, erst mit der offiziellen Einrichtung der übergeordneten Jugendfeuerwehr Bremen im Jahr 1986 wurde unsere Nachwuchstruppe dann zu einer richtigen Jugendfeuerwehr.

Aus diesem Anlass begingen wir die Feierlichkeiten zu „50 Jahre JF Huchting“ zusammen mit den zehn befreundeten Jugendfeuerwehren aus Arsten, Blumenthal, Farge, Lehesterdeich, Neustadt, Oberneuland/Osterholz, Schönebeck, Seehausen, Vegesack sowie Wulsdorf am Samstag, den 1. Juni 2024, bei bestem Wetter. Da wir mit Unterstützern, Eltern sowie interessierten Personen aus der Nachbarschaft mit bis zu 300 Personen gerechnet hatten, konnten wir das Gelände von ehemals Thyssen-Krupp in direkter Nachbarschaft zu unserem Feuerwehrhaus nutzen.

Los ging es ab 10 Uhr mit der offiziellen Begrüßung durch unseren Wehrführer Marco Gabrielli sowie durch Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. Auch der Bremer Landesjugendwart Cem Erdoğdu sowie die beiden Landesjugendsprecher Paula Grübmeyer sowie Lennart Huwald begleiteten unsere gastgebende JF Huchting als auch alle anderen Gruppen an diesem Tag.

„Spiel ohne Grenzen“

Anschließend startete das große „Spiel ohne Grenzen“, für das sich unsere Jugendwarte Paddy und Tobi ordentlich was haben einfallen lassen. Für die nächsten Stunden standen die insgesamt zwölf Stationen – betreut von Kameraden der FF Huchting als auch von engagierten Eltern unserer Jugendfeuerwehr – im Mittelpunkt des Interesses.

Ein Großteil der Stationen drehte sich um das Motto Technische Hilfeleistung, passend zur bei der FF Huchting stationierten Rüsteinheit. Bei korrekter sowie möglichst schneller Ausführung konnte jede JF Punkte erwerben. Jede JGruppe musste über 5 Minuten lang die an sie gestellte Aufgabe erfüllen, dann ertönte auf dem gesamten Gelände ein Sirenensignal für das Ende dieses Durchgangs, und es ging weiter zur nächsten Station. Die JF konnten sich ausprobieren an den Stationen

• Spineboard
  • Teleskoplader
  • Knobeln
  • Hebekissen
  • Wasser im Helm
  • Schlauch flechten
  • Nagelbrett
  • Hydraulikzylinder
  • Ampelspiel
  • Schiebeschneider
  • Schlauchkegeln sowie
  • Kran

Wer sich zwischendurch bei strahlendem Sonnenschein stärken wollte, hatte dazu an der Getränekausgabe sowie am reichhaltigen Kuchenbuffet sowie an der Grillstation ausreichend Gelegenheit.

Mit Siegerehrung geht rundum gelungener Tag zu Ende

Gegen 13 Uhr hatten alle Gruppe sämtliche Stationen bewältigt, und es konnte an die Auswertung gehen. Mit Spannung wurde dann ab 14.30 Uhr die Siegerehrung erwartet, zu der auch der Amstleiter der Feuerwehr Bremen Philipp Heßemer sowie Reiner Berlips, erster Vorsitzend des Landesfeuerwehrverbandes Bremen, anreisten. Aus ihren Händen sowie aus denen unserer beiden Jugendwarte Paddy und Tobi erhielt jede JF einen Pokal sowie eine Urkunde überreicht. Auf den ersten drei Plätzen landeten die JF Wulsdorf (1. Platz), die JF Neustadt (2. Platz) sowie die JF Lehesterdeich (3. Platz). Herzlichen Glückwunsch dafür.

Ein gelungener und für alle Anwesenden hoffentlich unvergesslicher Tag ging zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Sponsoren, ohne deren Hilfe wir diese Jubiläumsfeier nicht hätten auf die Beine stellen können, sowie den vielen helfenden Händen bei Aufbau/Betrieb der Stationen sowie beim Backen sowie Verkauf von einer Menge leckerem Kuchen.

Danke auch an alle angereisten JF und deren Betreuer dafür, dass Ihr da wart und diesen Tag mit unser Jugendfeuerwehr zusammen gefeiert habt, sowie für die vielen Geschenke zum Jubiläum.