Fast schon traditionell fand auch zu Beginn des Advents 2024 wieder der „Huchtinger Advent“ vor der St.-Georgs-Kirche und im Gemeindehaus statt. 3 Tage lang konnten vorweihnachtlich gestimmte Besucherinnen und Besucher auf dem Kirchplatz Leckereien probieren und viel Handwerkliches bestaunen. Ein Rahmenprogramm mit Musik – unter anderem der Capstan Shanty Chor, die Young Voices Bremen, das TuS Huchting Blasorchester oder die Moordieker Jungs und Deerns – sorgten auf der Kirchtreppe für reichlich Abwechslung.
Für Kinder gab es ein Karussell, das kostenfrei genutzt werden konnte und für kurzweiligen Spaß sorgte. Auch im Gemeindehaus gab es viel zu bestaunen. Ein Café mit frischen Waffeln war eingerichtet, ein Kunst- und Handwerkermarkt lud zum Verweilen und Stöbern ein.
Wie schon in den Jahren davor war die Freiwillige Feuerwehr Huchting mit zwei eigenen Holzhütten vertreten. In einer schenkten Kameraden Glühwein, (Kinder-)Punsch sowie heißen Kakao aus, in der anderen sorgten sie für kulinarische Leckereien: Es gab Schmalzkuchen sowie Kartoffelpuffer à la FF 43. Auch unsere Jugendfeuerwehr war mitgliederstark vertreten: In ihrer eigenen Hütte boten sie in den Diensten zuvor Gebasteltes an.
Von Freitag 16 bis 20 Uhr über Samstag (14 bis 20 Uhr) bis zum Sonntag (12 bis 18 Uhr) gab es reichlich Andrang auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus. Gefühlt waren erneut mehr Gäste gekommen als im Jahr zuvor – ein Eindruck, den wir tatsächlich jedes neue Jahr wieder haben. Es hat sich was etabliert, an dem wir gerne mitwirken.
Wir von der Feuerwehr Huchting haben uns gefreut, erneut ein Teil vom „Huchtinger Advent“ und dieser tollen Gemeinschaft innerhalb des Stadtteils zu sein. Vielen Dank an alle Unterstützer, vor allem an den Verein „Wir für Huchting“, der auch dieses Jahr wieder so viel möglich gemacht hat. Bei uns herrscht große Vorfreude auf 2025 und den dann hoffentlich erneut stattfindenden Weihnachtsmarkt. Wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei.