Einsatz Nr. 35/2019
26.11.2019 um 21:25
„Erhöhte CO Konzentration in Wohnung“

Datum: 26.11.2019
Uhrzeit: 21:25
Einsatzstichwort: Erhöhte CO Konzentration in Wohnung
Eingesetzte Fahrzeuge:

✅ LF 10 (43/44-1)

Eingesetzte Kräfte: 6

Einsatzbeschreibung:

Gerade als der Ausbildungsdienst der Rüstgruppe beendet war, wurden am 26.11.19 um 21:25 die Kräfte der FF Huchting durch den zuständigen Disponenten der Feuer- und Rettungsleitstelle übe Funk alarmiert. Umgehend konnten die Kameraden zur Einsatzstelle ausrücken und trafen an dieser auch nach wenigen Minuten ein.

Aus einer nicht abgenommenen Heizungsanlage in der Bremer Neustadt traten größere Mengen Kohlenmonoxid in den Wohnraum aus. Noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr konnten sich zwei Bewohner ins Freie retten. Mittels Drucklüfter wurde die Wohnung gelüftet und anschließend kontrolliert. Eine anschließende Messung der Atmosphäre bestätigte den Lüftungserfolg. So konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit an den zuständigen Schornsteinfeger übergeben werden.

Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses sowie toxisches Gas, das bei unvollkommenen Verbrennungen entsteht. Es bindet sich an die roten Blutkörperchen, sodass diese nicht mehr für den Sauerstoff im menschlichen Körper zur Verfügung stehen. Eine erhöhte Anreicherung von CO im Blut kann bereits nach kurzer Zeit zum Tode führen.

Betreiben Sie niemals Heizungsanlagen, die nicht ordnungsgemäß vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen sind.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt