In der Woche vom 10. bis 14. März nahmen drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Huchting an einer Schulung zum Thema Wechselladerfahrzeug (WLF)-Kran teil. Ort war die Feuerwehrschule (FWS) am Niedersachsendamm, als Dozent fungierte Oberbrandinspektor und technischer Ausbilder Thorsten Schultz. Unterstützt wurde dieser von Tom Lutz und Christian Tams.
5 Tage lang lernten Mathias Meinke, Tobi Lübbehüsen und Oliver Reich die Grundlagen sowie das taktische Vorgehen im TH-Einsatz. Mit dabei hatten sie das WLF-Kran aus Huchting, das einer der unverzichtbaren Bestandteile unserer Rüsteinheit ist.
Nach Theorieeinheiten zur allgemeinen und konkreten Gefährungsbeurteilung, zur Standsicherheit des Fahrzeugs und der Tragfähigkeit des Bodens waren Praxiseinheiten angesagt. Darunter:
- die korrekte Auswahl von Lastaufnahme- und Anschlagmitteln (Rundschlingen,
Hebebänder, Ketten etc.), - Auswahl und Durchführung des richtigen Anschlagens (direkt, Schnürgang
oder Hängegang/umgelegt), - effiziente Absprache von Kranführer und Anschläger sowie
- das eigentliche Anschlagen und sichere Anheben von tonnenschweren Übungsobjekten wie Betongewichten, Schrott-Fahrzeugen oder ganzen Euro-Containern.
Foto-Galerie:
Eine gleichermaßen spannende wie lehrreiche Woche ging am Freitag mit der von allen drei erfolgreich bestandenen Lernerfolgskontrolle zu Ende. Herzlichen Glückwunsch unseren drei neuen Kranführern/Anschlägern!