Freiwillige Feuerwehr Huchting unterstützt das Projekt „Schwimm mit uns“

(29.05.2019) Im Jahr 2018 sind neun Kinder in Bremen ertrunken – viele Kinder im Alter von acht Jahren können nicht oder nur unsicher schwimmen.  Grund für die Bürgerstiftung Bremen gemeinsam mit dem Landessportbund Bremen, dem DLRG Landesverband und dem Landesschwimmverband Bremen das Pilotprojekt „Schwimm mit uns“ ins Leben zu rufen. Ab heute gibt es auf dem Kitagelände St. Georg in Huchting ein mobiles Schwimmbecken in dem Kinder im Alter von 5 bis 6 Jahren mit Wasser vertraut gemacht werden sollen.

Durch den Amtsleiter der Feuerwehr Bremen erreichte uns die Anfrage der Projektleitung, ob die Freiwillige Feuerwehr Huchting dieses Projekt unterstützen könne. Hierbei ging es darum das 4 x 8 m große und 95cm tiefe Schwimmbecken mit Wasser zu füllen. Eine Selbstverständlichkeit, dass auch die FF Huchting bei einem solch tollen Projekt gerne unterstützt. So machten sich einige Kameraden am Montagabend auf den Weg zum Kita Gelände, um mit einem speziellen Standrohr der wesernetz GmbH, das rund 30 Kubikmeter fassende Schwimmbecken zu füllen.

Heute war dann die feierliche Eröffnung des Schwimmbades. Bis zum 28. Juni werden die 8 ehrenamtlichen Helfer u.a. der DLRG täglich Kinder betreuen und diese an das feuchte Element gewöhnen. Durch die integrierte Heizung kann eine konstante Wassertemperatur von 27 Grad gewährleistet werden.

Wir freuen uns, dass ein so sinnvolles Projekt in unserem Stadtteil realisiert werden konnte und danken allen Beteiligten.

Auch die Bild Zeitung hat bereits berichtet