Vom Freitag, 2. Oktober, bis zum Sonntag, 4. Oktober 2026, fanden in der Freien Hansestadt Bremen das zentrale Bürgerfest sowie die offiziellen Feierlichkeiten zum diesjährigen Tag der Deutschen Einheit stand. Grund dafür war, dass das kleinste (und für viele gleichzeitig auch schönste!) Bundesland in Person seines Bürgermeisters Andreas Bovenschulte derzeit die Bundesratspräsidentschaft innehat.
Im Zuge der Feierlichkeiten war von Seiten der Feuerwehr Bremen mit einem erhöhten Einsatzaufkommen in der gesamten Stadtgemeinde gerechnet worden. Ein Grund für die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Huchting, an allen drei Tagen eine Einsatzbereitschaft zu stellen, die das Feuerwehrhaus besetzte. So sollte ein unmittelbares Ausrücken ohne Zeitverzögerung gewährleistet sein.

Zeit zum Reinigen der Fahrzeuge sowie für kleinere Reparaturarbeiten gab es während der Bereitschaftszeit an allen drei Tagen.
Am Freitag waren 15 Kameraden von 15 bis 0 Uhr, am Samstag 11 Kräfte von 9 bis 0 Uhr sowie am Sonntag 14 Feuerwehrleute von 9 bis 22 Uhr am eigenen Feuerwehrhaus vor Ort. Zwar waren es nur eine Handvoll Einsätze, die abzuarbeiten waren. Die Kameraden vertrieben sich die Zeit am Feuerwehrhaus trotzdem sinnvoll, indem sie die Fahrzeuge komplett ausräumten, säuberten und alle Einsatzmittel wieder neu verlasteten sowie Reinigungs- und kleinere Reparaturarbeiten am Feuerwehrhaus selbst vornahmen.
Blaulichtmeile am Osterdeich
Am Tag der Deutschen Einheit selbst, dem Samstag, präsentierten eine Kameradin sowie acht Kameraden die Rüsteinheit auf der großen Blaulichtmeile am Osterdeich. Dafür überführten sie das Löschgruppenfahrzeug (LF) 20 KatS, den Rüstwagen (RW) sowie das Wechselladerfahrzeug (WLF) mit aufgesatteltem Abrollbehälter (AB) Räum inklusive Teleskoplader zu 8:30 Uhr in die Östliche Vorstadt. Neben diversen anderen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie dem Technischen Hilfswerk (THW), dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) oder der Bundeswehr, stellten sie ihre Arbeit sowie die Fahrzeuge und Einsatzmittel vor und beantworten Fragen von großen wie kleinen Feuerwehr-Fans.
Hier sehr Ihr einige Eindrücke von der Blaulichtmeile in unserer Galerie (antippen/klicken zum Vergrößern):
Highlights waren sicherlich die zwei Vorführungen auf dem Freigelände, bei denen die Rüsteinheit der Freiwilligen Feuerwehr Huchting einer großen Anzahl interessierter Gäste demonstrierte, wie nach einem Verkehrsunfall eine eingeschlossene Person per Schaffung eines Zugangs mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einem Pkw gerettet werden kann. Dafür stabilisierte ein Trupp das Fahrzeug, während ein anderer den Rettungsspreizer vornahm, um die Beifahrertür – im zweiten Durchgang war es die Fahrertür eines anderen Übungsfahrzeugs – zu entfernen. Anschließend wurde der Patient, von einem inneren Retter dauerhaft betreut und dargestellt von unserem Dummy, mithilfe des Spineboards achsengerecht aus dem Wrack gerettet und dem (fiktiven) Rettungsdienst übergeben.
Dafür erntete die FF43 den Applaus der anwesenden Besucherinnen und Besucher, genauso wie zuvor die FF51 aus Bremen-Blockland, die der Menge eine Großtierettung vorführte. Da bei einer solchen Alarmierung auch der Huchtinger Teleskopader mit an die Einsatzstelle geführt wird, unterstützte ein Kamerad mit diesem bei der Rettung der Kuh „Florentine“ aus einem ausgedachten Wassergraben.
Gegen 20 Uhr ging für die Huchtinger Abordnung dieser besondere Tag am Osterdeich zu Ende. Alle drei Fahrzeuge wurden zurück zum Feuerwehrhaus in die Obervielander Straße überführt, wo sich die Gruppe noch den Kameraden bis 0 Uhr anschloss. Erst dann endete dieser Tag für die FF43.