Abrollbehälter Räum – schwere Technik für besondere Einsatzlagen
Mit dem Abrollbehälter Räum (AB-Räum) verfügt die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Huchting über eine spezialisierte Komponente für umfangreiche technische Hilfeleistungen, Räumarbeiten und logistische Einsatzlagen. Herzstück dieser Einheit ist ein leistungsfähiger Teleskoplader des Herstellers JLG, der standardmäßig auf einer eigens dafür vorgesehenen Transportmulde verlastet ist.
Der Teleskoplader verfügt über einen teleskopierbaren Ladearm und kann mit unterschiedlichen Anbaugeräten ausgerüstet werden. Je nach Einsatzlage stehen unter anderem Palettengabeln, eine Schaufel und eine Greifschaufel zur Verfügung. Dadurch lässt sich das Gerät innerhalb seines Einsatzspektrums flexibel an die jeweilige Aufgabe anpassen.
Mit den Palettengabeln können beispielsweise Paletten, Gitterboxen und andere schwere Lasten aufgenommen, transportiert und umgesetzt werden. Die Schaufel ermöglicht das Aufnehmen und Bewegen von Schüttgut, Erdreich, Trümmern oder anderem losem Material. Mithilfe der Greifschaufel können zudem sperrige oder schwer zu handhabende Materialien aufgenommen, bewegt und gezielt abgelegt werden.
Seine Stärken spielt der Teleskoplader insbesondere dort aus, wo große Lasten bewegt oder umfangreiche Räumarbeiten durchgeführt werden müssen und klassische Feuerwehrtechnik sowie reine Muskelkraft an ihre Grenzen stoßen. Mögliche Einsatzbereiche sind beispielsweise größere Unwetter- und Flächenlagen, Trümmer- und Räumarbeiten, umfangreiche Brandstellen sowie logistische Aufgaben. Auch bei lang andauernden Einsätzen kann der Teleskoplader die Einsatzkräfte erheblich entlasten und dazu beitragen, schwere Arbeiten effizient und mit deutlich geringerem Personaleinsatz durchzuführen.
Der AB-Räum gehört nicht zu den Einsatzmitteln des ersten Abmarsches und rückt daher in der Regel nicht unmittelbar bei einer Erstalarmierung mit aus. Ergibt sich im Verlauf eines Einsatzes ein entsprechender Bedarf, kann die Komponente durch die Einsatzleitung gezielt nachgefordert werden.
Da der Abrollbehälter nicht permanent auf dem Wechselladerfahrzeug (WLF-K) aufgesattelt ist, ist vor dem Ausrücken eine gewisse Rüstzeit erforderlich. Der benötigte Abrollbehälter muss zunächst aufgenommen und für den Transport vorbereitet werden. An der Einsatzstelle wird der Teleskoplader anschließend von seinen Transportsicherungen gelöst und von der Mulde abgefahren, bevor er mit dem für die jeweilige Aufgabe erforderlichen Anbaugerät eingesetzt werden kann.
Die Kombination aus Wechselladersystem, Transportmulde, Teleskoplader und verschiedenen Anbaugeräten erweitert die technischen und logistischen Möglichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Huchting erheblich. Der AB-Räum stellt damit eine wertvolle Spezialkomponente für Einsatzlagen dar, bei denen schwere Lasten bewegt, große Materialmengen geräumt oder umfangreiche logistische Aufgaben bewältigt werden müssen.
| Abrollbehälter Mulde | |
| Funkrufname: | 43/69-28 |
| Besatzung: | keine |
| Einsatzzweck: | Technische Hilfeleistung |
| Hersteller: | |
| Baujahr: | |
| Eigengewicht: | |
| Zul. Gesamtgewicht: | |
| Behälterlänge: | |
| Behälterbreite: | |
| Behälterhöhe: |
| Teleskoplader | |
| Funkrufname: | 43/65-1 |
| Besatzung: | 1 Person |
| Einsatzzweck: | Technische Hilfeleistung |
| Hersteller: | JLG |
| Baujahr: | |
| Eigengewicht: | |
| Motorisierung: | |
| Maximale Tragfähigkeit: | |
| Maximale Teleskoplänge: | |
| Ausstattung: | Schaufel, Greifschaufel, Palettengabel, blaue Rundumkennleuchte, Arbeitsstellenscheinwerfer, Rückfahrwarner |