Einsatzabteilung

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Huchting, sind eine von 19 Freiwilligen Feuerwehren der Stadtgemeinde Bremen, die die Berufsfeuerwehr Bremen bei der Ableistung ihrer Einsatzlagen unterstützen.

24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr sind wir einsatzbereit und können jederzeit durch die Feuer- und Rettungsleitstelle der Feuerwehr Bremen über unsere digitalen Meldeempfänger alarmiert werden, um die Berufsfeuerwehr in unserem Ausrückebezirk zu unterstützen oder autark Einsatzlagen abzuarbeiten. Zu diesem zählen hauptsächlich die Stadtteile Huchting, Grolland und Woltmershausen. Zudem werden wir bei größeren Einsatzstellen oder Flächenlagen auch in der gesamten Stadtgemeinde bzw. bei entsprechender Anforderung im außerbremischen Umland eingesetzt.

Als Freiwillige Feuerwehr mit erweiterter Grundausstattung verfügen wir über zwei Löschgruppenfahrzeuge, ein Mannschaftstransportfahrzeug sowie einen Rüstwagen. Als einzige Freiwillige Feuerwehr in Bremen sind wir durch unseren Rüstwagen in der Lage, komplexe Einsatzszenarien der Technischen Hilfeleistung abzuarbeiten und die Rüsteinheiten der Berufsfeuerwehr Bremen durch unsere Rüsteinheit zu unterstützen. Eine weitere Sonderaufgabe unserer Wehr ist die Unterstützung bei der Wasserrettung mit unserem Rettungsboot.

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Seehausen und Strom bilden wir die 7. Feuerwehrbereitschaft, welche für den Brandschutzabschnitt Süd zuständig ist.

38 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 62 Jahren zählen wir zu unseren Mitgliedern im aktiven Einsatzdienst, die aus den verschiedensten Berufsgruppen entspringen und somit ein hohes Maß an unterschiedlichstem Wissen in unsere Reihen bringen. Diese Synergie verhilft uns natürlich bei der Bewältigung unserer Einsatzlagen.

Wir freuen uns natürlich immer über personellen Zuwachs, um unsere Wehr noch breiter aufzustellen. Hierbei ist körperliche Fitness unabdingbar, um den physischen Belastungen im Einsatzdienst gewachsen zu sein. Im Gegensatz zur Berufsfeuerwehr ist eine abgeschlossene Berufsausbildung keine Voraussetzung für den Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr. Auch die ethnische Herkunft ist für uns vollkommen irrelevant.