Einsatz Nr. 34/2020

LF 10 (43/44-1)
LF 20 KatS (43/44-2)

Eingesetzte Kräfte:

In den Nachmittagsstunden des 10.09.2020 wurde die FF Huchting um 15:36 durch den zuständigen Disponenten der Feuer- und Rettungsleitstelle zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in Mittelshuchting alarmiert, der einen entsprechenden Zimmerbrand vermuten ließ.

Insbesondere die angespannte Verkehrssituation auf der B75, die die Anfahrt der Berufsfeuerwehr unter Umständen verlängern kann, sowie die Tatsache, dass es sich bei dem Einsatzobjekt um ein 7-geschossiges Gebäude mit entsprechend hoher Anwohnerzahl handelte, stützten die Entscheidung, die FF Huchting zu alarmieren, um einen zeitlichen und Kräftemäßigen Vorteil zu erlangen.

Nach nur 4 Minuten konnte das erste Löschfahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken. Wenige Minuten später folgte darauf auch das LF 20 KatS.

Beim Eintreffen der FF Huchting waren bereits Kräfte der Berufsfeuerwehr Bremen vor Ort und hatten die erste Erkundung eingeleitet. Unsere Kameraden stellten einen Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz in Bereitstellung während die Kollegen der Berufsfeuerwehr sich Zugang zu der Wohnung im 7. Obergeschoss verschafften.

Glücklicherweise konnten sie kein Schadensfeuer feststellen – es handelte sich um angebranntes Essen auf dem Herd, sodass wir kurzerhand die Einsatzstelle wieder verlassen konnten.