Einsatz Nr. 09/2019
“unklare Rauchentwicklung”

Datum: 17.04.2019
Einsatzstichwort: Unklare Rauchentwicklung
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 10 (43/44-1) LF 20 KatS (43/44-2)
Eingesetzte Kräfte:

Einsatzbeschreibung:

Eine unklare Rauchentwicklung in einem Altenwohnheim dazu, dass die Freiwillige Feuerwehr Huchting am 17.04.2019 um 14:21 durch die Feuer- und Rettungsleitstelle alarmiert wurde. Bereits um 14:28 konnte das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken. Eine gemeinsame Erkundung mit den Kräften der Wache 4 vor Ort ergab eine Rauchentwicklung in einem Belüftungsschacht der Aufzuganlage. Auch nach durchgeführten Belüftungsmaßnahmen konnte keine Ursache für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Eine Gefahr für die Anwohner bestand nicht.

Im Anschluss an diesen Einsatz verblieben die eingesetzten Kräfte in Bereitstellung an Wache. Der Grund hierfür waren mehrere umfangreichere Schadensereignisse im Bremer Stadtgebiet, durch die die Kräfte der Berufsfeuerwehr Bremen stark gebunden waren. Die Freiwillige Feuerwehr Huchting unterstütze somit bei der Sicherstellung des Brandschutzes im Bremer Süden bis die Berufsfeuerwehr wieder über ausreichende Kapazitäten verfügte. DIeses ist eine gängige Praxis wenn es zeitgleich zu mehreren personalintensiven Einsätzen kommt.