Einsatz Nr. 13/2019
“First Responder Einsatz während Seefest am Sodenmatt”

Datum: 29.06.2019
Uhrzeit:
Einsatzstichwort: Kind mit Hitzschlag
Eingesetzte Fahrzeuge: LF 20 KatS (43/44-2)

Eingesetzte Kräfte:

Einsatzbeschreibung:

Während des Seefestes am Sodenmattsee in Huchting ereilten uns ohnehin schon diverse kleinere “Wehwechen” von Besuchern, die durch unsere Kameraden kurzerhand versorgt werden konnten.

In den Nachmittagsstunden wurden wir durch eine besorgte Mutter angesprochen, deren 5-jährige Tochter nicht mehr auf Ansprache reagierte. Umgehend machten sich einige Kameraden mit dem Notfallrucksack, Spineboard und AED auf dem Weg, um der jungen Patientin zu helfen. An einem schattigen Platz wurden gemeinsam mit der DLRG die Vitalfunktionen überprüft und der Flüssigkeitshaushalt des Mädchens aufgefüllt. Ein Hitzschlag sorgte für die Überlastung des Körpers, die Feuer- und Rettungsleistelle wurde über den Vorfall informiert und ein Rettungswagen nachgefordert, der die junge Patientin in ein Bremer Krankenhaus verbrachte.

Bitte unterschätzen Sie nicht die heißen Temperaturen und die damit verbundene Belastung für Ihren Körper. Meiden Sie insbesondere die Hitze der Mittags- und Nachmittagsstunden. Suchen Sie schattige Plätze. Versuchen Sie Erledigungen möglichst früh oder spät zu tätigen wenn die Temperaturen gesunken sind. Achten Sie darauf ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen – hier eignen sich Wasser und isotonische Getränke.

Bitte lassen Sie auf gar keinen Fall Kinder und Tiere alleine im Auto. Auch nicht ganz kurz.