Einsätze Nr. 10-51/2022 (RüstEinh Nr. 05-32)
17.-20.02.2022
“Hohes Einsatzaufkommen durch Sturmtiefs Ylenia, Zeynep und Antonia”

Vom 17.02.22 bis zum 20.02.22 wurde das norddeutsche Wetter ganz klar von den durchziehenden Tiefdruckgebieten Ylenia, Zeynep und Antonia dominiert. Die hohen Windgeschwindigkeiten sorgten im gesamten bremischen Stadtgebiet wie auch im Umland für erhebliche Schäden.
So war auch die Freiwillige Feuerwehr Huchting täglich im Einsatz, um Gefahren sowie Sturmschäden zu beseitigen und so dazu beizutragen die stadtbremische Infrastruktur am Laufen zu halten.

Das allgemeine Einsatzszenario in diesen Tagen waren versperrte Straßen und Wege durch umgestürzte Bäume, eingeklemmte PKW sowie Gefährdungen durch Bäume die umzustürzen drohten. Ebenso wurde ein gemeldeter Zimmerbrand von unseren Kräften abgearbeitet.

Insbesondere die Rüsteinheit war ein häufig nachgefordertes Einsatzmittel, um mit schweren technischen Gerät und vor allem der Seilwinde des Rüstwagens bei der Beseitigung der Schäden zu unterstützen.
Insgesamt wurde die FF Huchting in diesen Tagen zu 42 Einsätzen alarmiert. 28 dieser Einsätze wurden durch unsere Rüsteinheit abgeleistet.
Trotz zum Teil schlafloser Nächte, waren alle beteiligten Kräfte mit einem Höchstmaß an Motivation bei der Sache.

Die Feuerwehr Bremen hat zu der Sturmlage ein paar Fakten bekannt gegeben:
Etwa 500 Kräfte von Feuerwehr und THW waren zur Ableistung der komplexen Lage im Einsatz.
Über 1800 Einsatzstunden wurden geleistet.
Mehr als 3000 Notrufe wurden durch die Einsatzsachbearbeiter in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle bearbeitet.
Alle 19 Freiwilligen Feuerwehren waren im Einsatz

RW (1/52-1)